Alpakafaser

image1
image1
image1








Die Alpakafaser gehört zu den edelsten Naturfasern der Erde und sorgt mit Ihren einzigartigen Eigenschaften für ein sehr angenehmes Tragegefühl:

hervorragende Thermoeigenschaften
feuchtigkeitsregulierend
für Allergiker geeignet, kaum Wollfett
weich und flauschig
geringes Gewicht
natürlicher edler Glanz
sehr strapazierfähig
geruchsneutral und selbstreinigend
pflegeleicht


Die Natur hat uns schon vor hunderten von Jahren eine einzigartige Faser zur Verfügung gestellt, die dem Menschen wie kaum ein anderes Material da Gefühl von Schutz und Geborgenheit vermittelt. Die Alpakafaser!

In den peruanischen Hochgebirgen haben die Inkas schon vor langer Zeit erkannt, dass das Haarkleid der Alpakas für sie von unschätzbarem Wert ist. Es ist mit einzigartigen Eigenschaften ausgestattet, die es zum idealen Rohstoff für Textilien und Bettwaren für uns Menschen machen.

Durch falsch verstandene Fortschrittsgedanken wurde dieses wunderbare und kostbare Material jedoch aus unserer modernen Welt verdrängt. Heute sind die negativen Folgen unseres modernen Lebens zunehmend zu spüren und viele Menschen besinnen sich wieder auf altes und bewährtes Wissen. Es gibt gute Gründe, weshalb ein hochentwickeltes Volk wie die Inkas in Alpakabetten schliefen und sich mit Alpakatextilien kleidete. Wir müssen also das Rad nicht neu erfinden, sondern uns wieder auf uralte Werte besinnen.

Mit Temparaturunterschieden von bis zu 40°C zwischen Tag und Nacht kommen Alpakas problemlos zurecht, da ihre Faser temparaturausgleichend und sehr leicht ist. Außerdem kann die Faser sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich feucht anzufühlen. Entscheidend ist dabei, dass die Faser die Feuchtigkeit auch sehr schnell wieder an die Raumluft abgibt. Die Faser ist selbstreinigend und antibakteriell und auch für Allergiker sehr gut verträglich.

Alpakas werden einmal jährlich im Frühling geschoren. So ist das Faserkleid bis zum Sommmer wieder lang genug um die Tiere vor der Sonne zu schützen und bis zum Winter bleibt genügend Zeit, damit das Vlies komplett nachwachsen kann um die Tiere warmzuhalten.

Alpakas

Wissenswertes rundum Alpakas erfahren Sie hier.

Aktuelle News

Aktuelle News, Events und Bilder dazu werden auch auf unserer Facebook-Seite des Alpakahofs geteilt.

Alpaka-Produktpflege

Hier erfahren Sie mehr zur Pflege Ihrer Alpaka-Produkte.